2 Teilnehmer der FFW beim Jugendleistungsabzeichen 2023

Am 27. Kreisfeuerwehrjugendtag in Pilsting nahmen über 150 junge Feuerwehrleute teil. 2 davon waren Leonie Mairleitner und Matthias Altschäffl von der FFW Hartkirchen. Die Ausbilder Jugendwart Mirco Baumgart und Schriftführer Thomas Gerl bereiteten die beiden für die Jugendleistungsprüfung 2023 vor. Sie bestanden die Prüfung mit Bravour.

151 Teilnehmer von 14 bis 18 Jahren stellten sich am Samstag, beim 27. Kreisfeuerwehrjugendtag des KFV Dingolfing-Landau, der Abnahme der Jugendleistungsprüfung. Das ist die höchste Teilnehmerzahl seit zehn Jahren. „Das ist sicher die erfreulichste Nachricht dieses Vormittags“, sagte Kreisbrandrat Josef Kramhöller. In erster Linie sei die hohe Teilnehmerzahl der Verdienst all derer, die sich in den Wehren um die Nachwuchsarbeit bemühen, sagte er an die Kommandanten und Jugendwarte gewandt. „Hausherr“ Bürgermeister Martin Hiergeist freute sich, dass der Kreisfeuerwehrjugendtag in Pilsting auf dem Gelände der Hans-Carossa Grund- und Mittelschule stattfand. „Wir haben sechs aktive Feuerwehren“, erzählte er den Gästen. „315 Aktive haben im vergangenen Jahr 162 Einsätze gehabt. Insgesamt 2 248 Einsatzstunden sind geleistet worden“, sagte er, „als Bürgermeister vom Markt Pilsting bin ich froh, dass wir auf eine so aktive Truppe im Ernstfall zurückgreifen können.“ Er zeigte sich begeistert über die vielen jungen Feuerwehranwärter, die die Prüfung ablegen wollen.

Alle 15 Kommunen des Landkreises vertreten Landrat Werner Bumeder dankte den Teilnehmern und sagte: „Wir haben im Landkreis 92 Feuerwehren, in 15 Städten, Märkten und Gemeinden. Es sind alle 15 Städte, Märkte und Gemeinden heute vertreten und damit bringen die Bürgermeister auch zum Ausdruck wie wichtig uns die Feuerwehren sind, wie wichtig uns das Ganze hier ist.“ Wenn es um Katastrophenschutz, Brandereignisse und Hilfsleistung geht, dann verlasse man sich auf die Freiwilligen Feuerwehren, sagte Bumeder. „Ihr als Jungfeuerwehrler seid bereit, in der nächsten Generation diese Verantwortung zu übernehmen.“ Mit einem Blick auf die vielen jungen Gesichter fügte er hinzu: „Da ist man als Landrat schon stolz und es freut einen narrisch, dass ihr bereit seid da mitzumachen.“ „Es geht einem wirklich das Herz auf, wenn man hier steht und in die Runde blickt“, sagte auch Landtagsabgeordnete Petra Loibl. „Ich bin froh über euer Engagement bei der Feuerwehr! Ihr seid unbezahlbar, wir brauchen euch!“ 68 Jugendgruppen gebe es in den Feuerwehren im Landkreis. Über 100 Jungfeuerwehrler traten in den aktiven Dienst über, derzeit gebe es über 500 Anwärter – darunter viele junge Frauen und Mädchen.

Robert Elsberger, Direktor der Sparkasse Niederbayern-Mitte, war selbst bei einem der ersten Jugendleistungsabzeichen dabei, erzählte er. „Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie stolz wir waren, als wir die Jugendleistungsspange überreicht bekommen haben“, unterstrich er. Nicht nur die Farbe rot verbinde Feuerwehren und Sparkassen, unterstrich er. Beide seien wichtig für die Gesellschaft, für die Jugend und beide hätten eine lange Geschichte und Tradition. Feuerwehrarbeit sei unbezahlbar, unterstrich er. „Niemand könnte das bezahlen, die ganzen Stunden, die hier geleistet werden“, sagte er. Elsberger überreichte eine Spende in Höhe von 1 000 Euro. „So können wir es uns leisten, dass wir die Veranstaltung wieder komplett kostenfrei für alle Teilnehmer und Betreuer durchführen können“, bedankte sich Kramhöller.

Zehn Stationen, an denen Wissen gefragt war Im Außenbereich waren zehn Stationen aufgebaut; um die hatte sich, wie auch um die restliche Organisation, die Freiwillige Feuerwehr Pilsting gekümmert. Am Freitag war – trotz kaltem Regen – fleißig aufgebaut worden. Am Samstag standen dann zahlreiche Helfer an den Ausgabestellen, kochten Kaffee, schmierten Brote und versorgten die Jugendlichen sowie die Führungskräfte und Gäste. Der Markt Pilsting sponserte das gemeinsame Mittagessen. An den einzelnen Stationen tummelten sich neben den jungen Feuerwehranwärtern auch die Gäste, um sich das Ganze genauer anzusehen, wobei viele Bürgermeister auch Erfahrung als Aktive mitbrachten.

Text: Sabrina Melissa Melis