Jahreshauptversammlung 2014

474 Stunden bei Hochwassereinsätzen - Acht Einsätze im vergangenen Jahr – Feuerwehr hält Jahreshauptversammlung ab

jahreshauptversammlung-20141

Hartkirchen. (suz) Zur Jahreshauptversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag ins Gasthaus Flieger eingeladen. Vorsitzender Markus Maidl freute sich über zahlreichen Besuch. Unter den Gästen waren auch 2. Bürgermeisterin Dr. Petra Loibl, Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, Ehrenkommandant Max Altschäffl, die Ehrenvorsitzenden Josef Knöckl und Anton Sicheneder, Ehrenmitglied Josefine Flieger und Marktrat Josef Beham.

Nach einem ehrenden Gedenken für die verstorbenen Mitglieder, im Besonderen für Anton Knöckl, erinnerte der Vorsitzende in seinem Tätigkeitsbericht an die zahlreichen gesellschaftlichen Termine der Wehr im vergangenen Jahr. Dabei nannte er unter anderem Vorstandssitzungen, Geburtstagsgratulationen, das Aufstellen des Maibaums, die Maibaumverlosung, die Teilnahme an der Blutspendeaktion und den Kameradschaftsabend. Die Wehr Hartkirchen zählt derzeit 133 Mitglieder. Vorsitzender Maidl schloss seinen Bericht und bedankte sich bei allen Mitgliedern, der Vorstandschaft und allen Helfern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Ein Dank galt auch Alt-Kommandant Franz Schmerbeck für seine aktive Tätigkeit und vor allem für den Einsatz an der „Baustelle Gerätehaus“ sowie Fahnenmutter Beate Kirschner-Schraufnagl für ihr Engagement und Webmaster Maxe Sepp für die Erstellung der Homepage und der Facebook-Seite. Kommandant Christian Schmerbeck legte anschließend in seinem Bericht Rechenschaft über den aktiven Dienst ab.

Die Wehr war im vergangenen Jahr zu acht Einsätzen gerufen worden, die sich in Hochwassereinsätze, Beteiligung am Hilfeleistungskontingent, Unterstützung des Rettungsdienstes in Pitzling und Hartkirchen und weitere zwei technische Hilfeleistungen aufgliederten. Bei den Einsätzen wurden insgesamt 560 ehrenamtliche Stunden geleistet, davon 474 Stunden bei den Hochwassereinsätzen. Im abgelaufenen Jahr wurden zudem zahlreiche Nass- und Trockenübungen, Funk- und Jugendübungen sowie Bewegungsfahrten mit dem TSF durchgeführt und die Wehr nahm an den Großübungen der Gemeinde teil. Bei den Tätigkeiten wurden insgesamt 683 Stunden geleistet, davon 427 Stunden für Übungen und Schulungen und 256 Stunden für Reinigung und Wartung.

Weiter erinnerte Kommandant Schmerbeck an die Kommandantenversammlungen, Jugendübungen, UVV-Schulung, Kinderleistungsabzeichen und vieles mehr. Zudem standen Versammlungen, Schulungen und Fortbildungen auf Gemeinde- und Landkreisebene auf dem Programm. Bei den Tätigkeiten zu den Umbaumaßnahmen am Gerätehaus wurden insgesamt 162 Stunden geleistet.

Gedankt wurde der Gemeinde Eichendorf mit Bürgermeister Max Schadenfroh, dem Gemeinderatsgremium, der Sachbearbeiterin Kathrin Schönhofer und den Feuerwehrführungsdienstgraden für das stets offene Ohr und das freundschaftliche Miteinander.

Es folgte der Bericht über den Atemschutz, den 2. Kommandant Markus Fraundorfer in Vertretung von Stefan Schmerbeck vortrug. Über die Vereinsfinanzen informierte anschließend Schatzmeister Stefan Hötzinger. Die Kasse war von Manfred Altschäffl und Christian Schraufnagl geprüft und für in Ordnung befunden worden. Daraufhin wurde dem gesamten Vorstand die Entlastung erteilt.

In ihren Großworten dankten 2. Bürgermeisterin Dr. Petra Loibl und Kreisbrandmeister Max Schraufnagl der Wehr für ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle ihrer Mitmenschen. Besonderes Lob erntete die Feuerwehr für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit und die starke Atemschutzgruppe.

Nach dem Punkt Wünsche und Anträge gab 2. Bürgermeisterin Dr. Loibl in einer kleinen Bürgerversammlung einen Einblick in die aktuelle Gemeindepolitik und stellte in kurzen Auszügen den Haushalt der Gemeinde vor, bevor der Abend in gemütlichem Rahmen ausklang.

Foto: Die Vorstandschaft der Feuerwehr Hartkirchen mit 2. Bürgermeisterin Dr. Petra Loibl. (Foto: Zinner)