Für Hochwassereinsatz ausgezeichnet

Bei Ehrenabend der Feuerwehr Urkunden des Innenministers Joachim Hermann vergeben

ehrenabend-2014

Hartkirchen. Es ist Zeit danke zu sagen, an alle Fluthelfer, allen Helfern vom Feuerwehrgerätehausumbau und den Helfern vom Stadlausbau, begann Kommandant Christian Schmerbeck seine Begrüßungsrede. Zum Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen hatte die Wehr in den neu renovierten Stadl der Familie Salzberger in Wochenweis eingeladen, der ab sofort der Freiwilligen Feuerwehr als Veranstaltungsort dient.

Kommandant Schmerbeck begrüßte namentlich die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Petra Loibl, Fahnenmutter Beate Kirschner Schraufnagl, Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, 2. Vorsitzenden und Marktrat Stefan Salzberger und Ehrenvorsitzenden Josef Knöckl sowie den ehemaligen Kommandanten Franz Schmerbeck. Jeder Einzelne ist ein Teil einer großen Gemeinschaft und nicht mit Geld zu bezahlen und so war es für die Vorstandschaft ein besonderes Anliegen, allen Mitgliedern für ihre ehrenamtlichen Leistungen in den letzten drei Jahren bei einem Ehrenabend danke zu sagen. Kommandant Christian Schmerbeck betonte, er sei stolz bei der FF Hartkirchen das Amt des Kommandanten ausüben zu dürfen, bei einer Wehr, die mit Teamgeist vieles in Bewegung setzen kann. Ein herzliches Dankeschön richtete Schmerbeck an Maurer Manfred Götz, der bei den Umbauarbeiten am Gerätehaus tatkräftig mithalf.

Kreisbrandmeister Max Schraufnagl lobte zu Beginn seiner Ansprache die beeindruckende Begrüßungsrede von Kommandant Christian Schmerbeck. Die Tatkraft der Feuerwehr Hartkirchen kennt keine Grenzen, würdigte der Kreisbrandmeister und betonte, er sei stolz, dieser Wehr seit Jahrzehnten anzugehören. Das Hochwasser hat gezeigt, dass alle 14 Feuerwehren in der Marktgemeinde Eichendorf nötig sind, betonte der Kreisbrandmeister. Nur durch die Hilfe aller Feuerwehren, die Tag und Nacht im Einsatz waren, ist es der Feuerwehr gelungen, größeren Schaden von der Bevölkerung abzuwenden. Einen Dank sprach auch 2. Bürgermeisterin Dr. Petra Loibl der Wehr für den Hochwassereinsatz aus. Es ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit, wenn die Sirene ertönt, dass dann die Feuerwehr zur Sicherheit ihrer Mitmenschen ausrückt. Die Bevölkerung weiß, auf die Feuerwehrmänner kann man sich verlassen, sagte Dr. Loibl. Für die Einsatzbereitschaft, zahlreichen Übungen, Schulungen und Fortbildungen und das Opfern der Freizeit und für die hervorragende Jugendarbeit, zollte Loibl ihre Anerkennung.

Im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Hermann konnten anschließend die Fluthelfer ausgezeichnet werden. Unter ihnen waren Manfred Aigner, Sebastian Albert, Stefan Altschäffl, Franz Bauer, Josef Beham, Matthias Eibl, Stefan Eibl, Alfons Flieger, Markus Fraundorfer, Erich Hofbauer, Sebastian Kagerbauer, Markus Karl, Josef Knöckl, Markus Maidl, Franz Pleintinger, Josef Pleintinger, Karl Progl, Willi Progl, Stefan Salzberger, Christian Schmerbeck, Franz-Xaver Schmerbeck, Stefan Schmerbeck, Johannes Sepp, Sebastian Sepp und Maximilian Sepp.

Die ausgezeichneten Feuerwehrmänner mit den Ehrengästen. (Foto: Jahrstorfer)