Skip to main content

FREIWILLIGE FEUERWEHR HARTKIRCHEN

WIR SIND
FÜR SIE DA

Wissentest 2023 - 14 von 66 Jugendlichen aus Hartkirchen

Seit über 20 Jahren treffen sich die jugendlichen Feuerwehranwärter der Marktgemeinde Eichendorf jährlich im Perbinger Vereinsheim, um dort am Jugendwissenstest teilzunehmen. Kreisbrandmeister Christian Greiner konnte hierzu am 6. Oktober 66 Mädchen und Buben empfangen, die sich dem Test stellten und ihr Wissen beweisen wollten.

Bürgermeister Josef Beham war sichtlich erstaunt, so viele feuerwehrbegeisterte Jugendliche anzutreffen und betonte in seiner Begrüßung, wie stolz er auf die 14 Wehren der Gemeinde und auch stolz auf den Nachwuchs sei. Ohne Feuerwehrjugend - keine Feuerwehrzukunft. In einer Wehr sei es nicht wichtig, wie viel Abzeichen oder welchen Rang man hat, wichtig sei der Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen, denn im Ernstfall sei jede helfende Hand wichtig.

Geprüft wurden dann die Kenntnisse der Jugendlichen in den Bereichen „Brennen und Löschen“. Fragen wie: Welche Erscheinungsform das Feuer beim Verbrennen von Holz hat oder was eine Feuerpatsche sei, mussten beantwortet werden. Der Fragebogen brachte manchen der angehenden Feuerwehrfrauen und -männer ins Schwitzen, doch dank der Vorbereitung mit ihren Jugendwarten und Ausbildern zeigten sie eine hervorragende Leistung. Kreisbrandmeister Christian Greiner konnte den Feuerwehranwärter- und Anwärterinnen ihre Plakette überreichen. Bronze, Silber und Gold wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Alle, die noch nicht die letzte Stufe des Wissenstests erreicht haben, sind im nächsten Jahr wieder in Perbing willkommen.

Text: Verena Hendlmeier 

Nächste Termine

16 Apr.
Jugendübung
Datum 16.04 2024 18:00 - 19:00
25 Apr.
Wochenübung
25.04 2024 18:30 - 19:30
1 Mai
Maibaum aufstellen
01.05 2024 12:30 - 13:30
3 Mai
Wochenübung
03.05 2024 18:30 - 19:30
4 Mai
Maibaumverlosung
04.05 2024 19:00 - 20:00
7 Mai
Jugendübung
07.05 2024 18:30 - 19:30
15 Mai
Wochenübung
15.05 2024 18:30 - 19:30

Wetter