Kinder waren begeistert bei der Löscharbeit

Hartkirchen.  Löschen und Spritzen, Leinensackerl werfen, Schläuche ausrollen oder im Feuerwehrauto probesitzen - eben einmal alles das tun, was ein richtiger Feuerwehrmann macht - das waren die Highlights des großen Kinderleistungsabzeichens, zu dem die Mädchen und Buben am Sonntag von der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen eingeladen worden waren.
Kommandant Franz Schmerbeck freute sich bei seiner Begrüßung, dass auch heuer wieder viele Mädchen und Buben der Einladung zum Kinder-Feuerwehrevent gefolgt waren. Unter den Zaungästen war neben den vielen Eltern, auch Kreisbrandmeister Max Schraufnagl. Kommandant Franz Schmerbeck und Jugendwart Christian Schmerbeck wiesen die Kinder in die Aufgabenbereiche einer Feuerwehr ein und kleideten die Kleinen fachgerecht mit Schutzanzügen und Helmen ein, was den Kindern sehr großen Spaß machte. Anschließend wurde ihnen die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt und auch das Feuerwehrauto wurde genau erklärt. Auch über die Aufgaben der Feuerwehr erfuhren die Mädchen und Buben viel Wissenswertes und ein Höhepunkt des Nachmittages war selbstverständlich das Probesitzen im Feuerwehrauto. An den verschiedenen Stationen konnten die Mädchen und Buben ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, wie beispielsweise beim Ausrollen von Schläuchen, beim Werfen von Leinensäcken oder beim Zielspritzen und Bedienen einer Kübelspritze.
Nach Abnahme des Leistungsabzeichens bedankte sich Kommandant Franz Schmerbeck bei den Kindern für ihre Teilnahme und lobte den Eifer und das große Talent. Auch Kreisbrandmeister Schraufnagl richtete ein paar Worte an die Mädchen und Buben und freute sich, dass diese mit so viel Spaß und Freude bei der Sache waren. Der Feuerwehrführungsdienstgrad betonte, dass neben dem Spaß bei den einzelnen Aufgaben auch bereits ein gewisser Lerneffekt für den späteren Feuerwehrdiehst enthalten ist.
Der Feuerwehr Hartkirchen galt für die Ausrichtung des Kinderleistungsabzeichens ebenfalls ein Dank des Kreisbrandmeisters, „denn so werden die Kinder spielerisch für den Feuerwehrdienst begeistert, was später die Zukunft der Wehren sichert!" Zum Abschluss wurden die Kinder mit Abzeichen, Urkunden und kleinen Geschenken bedacht.

Bericht: Susi Zinner