Jahreshauptversammlung 2012

Verjüngungskur bei der Feuerwehr Hartkirchen.

Hartkirchen. Die freiwillige Feuerwehr hatte am Sonntag zur Jahresversammlung mit Wahl des Vorstands ins Gasthaus Flieger eingeladen. Der Vorstand wurde dabei deutlich verjüngt. Die aktiven Feuerwehrkräfte wählten Christian Schmerbeck zu ihrem ersten und Markus Fraundorfer zum zweiten Kommandanten. Zum Vorsitzenden wurde Markus Maidl gewählt, sein Stellvertreter ist Stefan Salzberger.
Das Amt des Schriftführers übernimmt Franz Bauer. Als neuer Schatzmeister fungiert Stefan Hötzinger. Zum Gerätewart wurde Johannes Sepp gewählt, das Amt des Atemschutz-Gerätewarts bleibt in den bewährten Händen von Stefan Schmerbeck. Als neuer Jugend-wart konnte Karl Progl gewonnen werden. Als Kassenprüfer fungieren künftig Manfred Altschäffl und Christian Schraufnagl. Zu Beisitzern wurden Max Schraufnagl, Josef Hartl-und Alfons Flieger gewählt.
Vorsitzender Josef Knöckl nahm die Begrüßung vor und hieß namentlich Bürgermeister Max Schadenfroh, Kreisbrandinspektor Dionys Härtl, Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, Marktrat Josef Beham und die Ehrenmitglieder willkommen. Zum ehrenden Gedenken für die verstorbenen Mitglieder erhoben sich eingangs alle von ihren Plätzen.
Anschließend erinnerte der Vorsitzende in seinem Tätigkeitsbericht an die zahlreichen gesellschaftlichen Termine der Wehr im vergangenen Jahr und berichtete vom Maibaumaufstellen ebenso wie über die Ausflugsfahrt in den Bayerischen Wald. Die FF Hartkirchen zählt derzeit 133 Mitglieder, davon sind 62 Feuerwehrmänner und 14 Feuerwehrfrauen im aktiven Feuerwehrdienst.
Vorsitzender Josef Knöckl legte nach 27 Jahren den Vorsitz nieder und bedankte sich bei allen Mitgliedern dem Vostand und allen Helfern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Ein Dank galt auch der Gemeinde mit Bürgermeister Max Schadenfroh, dem Gemeinderatsgremium und der Sachbearbeiterin Kathrin Schönhofer und den Feuerwehrführungsdienstgraden für das stets offene Ohr und das freundschaftliche Miteinander. Kommandant Franz Schmerbeck gab anschließend in seinem Bericht Rechenschaft über den aktiven Dienst ab.
Die Wehr war im vergangenen Jahr zu 14 Einsätzen gerufen worden, die sich in zwei Brände und zwölf technische Hilfeleistungen (Öl-spuren, Verkehrsabsicherungen und Unwetterschäden) aufgliederten. Bei den Einsätzen wurden 93,5 ehrenamtliche Stunden geleistet.
Im abgelaufenen Jahr wurden zudem zahlreiche Übungen, wie Nass- und Trockenübungen, Funk- und Jugendübungen sowie Bewegungsfahrten mit dem TSF durchgeführt. Die Wehr nahm zu-, dem an den Großübungen der Gemeinde teil. Insgesamt wurden bei den Übungen von den Wehrmännern 689,5 ehrenamtliche Stunden geleistet. Weiter erinnerte Kommandant Schmerbeck an die Kommandantenversammlungen und Abnahme Leistungsabzeichen, UVV-Schulung, Kinderleistungsabzeichen und vieles mehr.
Zum Schluss seiner Ausführungen erinnerte Schmerbeck in einem kurzen Rückblick an seine zwölfjährige Amtszeit als Kommandant der FF Hartkirchen. Während seiner Amtszeit legten zwölf Löschgruppen das Leistungsabzeichen ab und die Wehrmänner wurden zu 66 Einsätzen gerufen, bei denen angefangen von der Verkehrsabsicherung bis zu einem historischen Großbrand alles vertreten war. Franz Schmerbeck schloss sich den lobenden und dankenden Worten seines Vorredners Josef Knöckl an und legte das Amt des Kommandanten nieder.
Es folgte der Bericht über den Atemschutz, den Stefan Schmerbeck vortrug. Dabei erinnerte der Atemschutzbeauftragte an unzählige Übungen und Einsätze, an die Besuche in den Übungsanlagen, Schulungen, Geräteprüfungen und die Arbeitseinsätze zum Reinigen und Desinfizieren der Gerätschaften.   In  ihren  Grußworten dankten Bürgermeister Max Schadenfroh, Kreisbrandinspektor Di-onys Härtl und Kreisbrandmeister Max Schraufnagl der FF Hartkirchen für ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle und zur Sicherheit ihrer Mitmenschen. Besonderes Lob erntete die Hartkirchner Feuerwehr für ihre Nachwuchsarbeit und die starke Atemschutzgruppe.
Respekt und Anerkennung zollten die Redner den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern. Der ehemalige Vorsitzende Josef Knöckl und der ehemalige Kommandant Franz Schmerbeck bekamen von Bürgermeister Max Schadenfroh für ihre jahrzehntelange, ehrenamtliche Tätigkeit ein Geschenk überreicht. Ein Buchgeschenk „Eichendorf eine Marktgemeinde" gab es vom Gemeindeoberhaupt für den ausgeschiedenen 2. Kommandanten Christian Schraufnagl, der 18 Jahre lang dieses Amt ausführte.
(Text: Christine Jahrstorfer, LNP)

jahreshauptversa2012_1.jpg

Der neue Vorstand der Feuerwehr (v.l.): Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, Karl Progl, Stefan Salzberger, Franz Bauer, Stefan Hötzinger, Josef HartI, Johannes Sepp, Vorsitzender Markus Maidl, Stefan Schmerbeck, 1. Kommandant Christian Schmerbeck, Markus Fraundorfer, Bürgermeister Max Schadenfroh und Kreisbrandinspektor Dionys Härtl.

jahreshauptversa2012_2.jpg

Die neue Führungsspitze verabschiedete die ehemalige Führungsriege (v.l.): Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, Stefan Salzberger, Christian Schmerbeck, Anton Sicheneder, Christian Schraufnagl, Karl Apfelbeck, Franz Schmerbeck, Josef Knöckl, Manfred Altschäffl, Markus Maidl, Bürgermeister Max Schadenfroh und Kreisbrandinspektor Dionys Härtl.